Der BUND mischt sich ein!

in umgekehrt chronologischer Reihenfolge

Projekt naturnaher Kinderbuchclub

Mit allen Sinnen lesen in der Natur

Für Kinder von 7-8 Jahren

Wir erforschen die Geheimnisse der Natur, in ihr selbst, und mit einem Buch zum jeweiligen Thema. ...

Eine Gemeinschaftsaktion des BUND und ZDF
Offizieller Start: 13.04.2005, 22:15 Uhr im ZDF

Weitere Infos unter: http://www.abenteuer-schmetterling.de/

Machen Sie mit beim "Abenteuer Schmetterling", ein vielfältiges, bundesweites Projekt zum Schutz der einheimischen Schmetterlinge das jedem etwas bietet: dem Gartenfreund, der gelegentlichen Spaziergängerin oder dem langjährigen Naturbeobachter. Sie haben die Wahl, ob Sie sich fünf Minuten oder Ihr ganzes Leben auf das „Abenteuer Schmetterling“ einlassen - gewinnen können Sie und die Schmetterlinge in jedem Fall.

FÖJ-Projekt Ökostrom

Vermehrte Hochwasser und die verheerende Dürre in diesem Jahr sind erste Anzeichen eines bevorstehenden Klimawandels.
Doch jeder kann etwas dagegen tun: z.B. durch die Wahl eines ökologischen Stromanbieters.
Dabei muss Ökostrom nicht teuer sein, für gerade mal 2 € mehr im Monat kann eine vierköpfige Familie nachhaltig erzeugten Strom beziehen.
Ein Info-Flyer, eine Homepage, sowie eine Infowand zum Thema wurde von Markus Lohf, Freiwilliges Ökologisches Jahr 2003, im Rahmen seines FÖJ- Projektes umgesetzt.
Auf der Homepage kann der Infoflyer downgeloadet werden und in einem Preisrechner die persönlichen Mehrkosten ausgerechnet werden.
Nähere Infos:
Markus Lohf, [email protected], www.oekostrom.de.vu

19.05.2003 Kreisgruppe Neustadt: Projekt "Garten am Sonnenhang"

Anfang Januar 2003 konnten wir die Patenschaft für den Garten am Sonnenhang übernehmen. Dieser Garten wurde der BUND-Kreisgruppe von einer Neustadter Familie überlassen, die jetzt in Berlin wohnt. Wir werden dazu einen "Arbeitskreis Garten" gründen und würden uns über große Teilnahme freuen.

Waldkindergarten "Miteinander Wachsen" e. V.

FÖJ-Stellenbeschreibung

Kommentar von Anna Lea, FÖJ'lerin 2002/2003

Gewässeruntersuchung der Kreisgruppe Neustadt am 05.07.2001 im Raum Neustadt im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Neustadt

Was lebt im Bach und in einem Weiher?

Kennenlernen von Kleintieren im Fließ- und Stillgewässer (Insekten, Würmer, Schnecken, Amphibien), erforschen ihrer Lebensweise.

Leitung: Volker Platz, BUND Kreisgruppe Neustadt

Teilnehmer:
27 Kinder im Alter von 6 - 13 Jahren, 4 Betreuer (Volker Platz, Gudula Hertzler-Heiler, Michael Schläger und Karin Haas). Es wurden Gruppen mit je 7 Personen gebildet.

Beschreibung:
Die Kinder entnahmen Wasserproben aus Bach und Teich. Sie untersuchten diese mit Becherlupen und  bestimmten anhand von Zeichnungen auf Blättern die darin gefundenen Lebewesen.
Abgerundet wurde das Ganze durch ein kleines Picknick.

Bilder dieses wunderschönen Tages finden Sie hier:

Wanderfalkenschutz beim NaBu

Jedes Jahr werden engagierte Leute gebraucht, die für eine begrenzte Zeit sich bereit erklären, ein paar Tage im Dahner Felsenland zu verbringen (grandiose Landschaft und wohltuende Stille garantiert!) und diese selten gewordene Vogelart während der Brutzeit zu bewachen.

Wanderfalken brauchen unseren Schutz um ihren Nachwuchs durchzubringen!

Jede Störung des Nistgeheges sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Immer wieder kommt es zu Interessenkonflikten mit Wanderern oder Kletterern, aber auch zu gezielten Tötungsversuchen z. B. durch vergiftete Beutetiere und Eier-Diebstahl.

Der BUND vermittelt auch über sein Regionalbüro Pfalz den Kontakt.

Naturschutz in unseren Hausgärten

Zukunftsfähige Oberrheinregion

Falls Sie Fragen haben, einfach anrufen.

Kontaktadresse: BUND Regionalbüro Pfalz

++ [oben ] ++