BUND Regionalbüro Pfalz

Lageplan.jpg (4640 bytes)Annweilerstraße 20;
76829 Landau

Montag, Mittwoch bis Freitag von 8:00 h bis 12:00 h.

Fon: 06341/3816-71
Fax: 06341/3816-73
mailto:[email protected]

Das BUND Regionalbüro Südpfalz stellt sich vor:

Struktur und Aufgaben

Seit September 1999 ist in Rheinland-Pfalz das erste Regionalbüro des Bund für Umwelt und Naturschutzes Deutschland eingerichtet. Es wurde am 14.10.1999 durch den damaligen Landesvorsitzenden Ulrich Mohr offiziell eröffnet. Mit der Gründung einer Geschäftsstelle soll der Natur- und Umweltschutz in der Pfalz eine weitere qualifizierte Stimme erhalten. Übergeordnetes Ziel der Arbeit vor Ort ist die "Zukunftsfähigkeit" der Region, welche sich durch nachhaltiges Wirtschaften, sinnvolles Arbeiten, verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Landschaft, aber auch durch hohe Lebensqualität auszeichnet.

Die Initiative zur Stärkung und Professionalisierung der regionalen Naturschutzarbeit war von den Kreisgruppen Pirmasens und Neustadt sowie vom BUND Südpfalz ausgegangen. Ab Mai 2001 wird das ehrenamtliche Engagement vieler BUND-Mitglieder in der Pfalz durch Dipl. Ing. Landespflege Heike Krippner unterstützt und ergänzt.
Die Finanzierung des Büros und der hauptamtlichen Kraft erfolgt durch Mittel der Kreisgruppen, Mitgliedsbeiträge und Spenden. Das Umweltministerium bezuschusste die Ersteinrichtung der Büroräume.

Schwerpunkte der zukünftigen BUND-Aktivitäten vor Ort werden Öffentlichkeitsarbeit, Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, die Durchführung von Aktionen und Kampagnen sowie die Veranstaltung von Exkursionen und Fachvorträgen zu aktuellen Themen des Natur- und Umweltschutzes sein.
Daneben sind die Erarbeitung von Stellungnahmen und Gutachten, die Umsetzung der Lokalen Agenda 21 sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit anderen Naturschutzverbänden, insbesondere mit Alsace Nature in Frankreich, wichtige Tätigkeitsfelder. Aktuell haben das Biosphärenreservat Pfälzerwald und das Naturschutzgroßprojekt Bienwald besondere Priorität.

Wenn Sie Fragen haben oder mitarbeiten wollen, wenden Sie sich an uns.

Wir werden uns bemühen, Ihnen weiter zu helfen.

Sollte die Mitarbeiterin im Außendienst sein, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter; sie werden dann baldmöglichst zurückgerufen.

Unsere Bankverbindung:

Sparkasse Südliche Weinstraße, Kto-Nr. 350 900 59, (BLZ 548 500 10)

Die Organisationseinheiten des BUND Regionalbüros Pfalz

Kreisgruppe Pirmasens Kreisgruppe Neustadt / Weinstraße BUND Kreisgruppe Südpfalz
(Germersheim und Landau/Südliche Weinstraße)
Uli Pletsch

Bernhard Ludwig

weitere Mitarbeiter:
Walter Stutterich

Mitarbeiter der Kreisgruppe sind unter Tel. 06331/44845 oder [email protected] zu erreichen.

Treffen finden in unregelmäßigen Abständen statt. Bei Interesse bitte Anfrage über eine der Mailadressen.

Karin Haas

Reinhold Siener