++ [weitere Artikel zu Naturschutz] ++

"Naturschutz in unseren Hausgärten "

Verwendung heimischer Gehölze und Wildstauden im Garten - Warum ?

Wenn wir in unserem Garten heimische Pflanzen gegenüber importierten oder züchterisch veränderten Arten bevorzugen, tragen wir aktiv zum Natur - und Umweltschutz bei und fördern Lebensqualität:

Der Schutz heimischer Pflanzen ist gleichzeitig auch Schutz heimischer Tiere, denn in der Natur hängt alles zusammen:

Im Laufe von Jahrtausenden haben sich Tier - und Pflanzenwelt aneinander angepasst, zum Beispiel sind viele Pflanzen von der Bestäubung durch Insekten abhängig, auf der anderen Seite geht die Anpassung bestimmter Tierarten so weit, dass sie völlig auf eine spezielle Pflanzenart angewiesen sind:
Zum Beispiel der Admiral und ca. 15 weitere Schmetterlingsarten, die von der Brennessel als Futterpflanze abhängig sind. - Ohne Brennessel kein Admiral !
Beim Pflanzen heimischer Gehölze betreiben wir auch Vogelschutz, da auf ihnen fünf bis  sechsmal mehr Kleinschschmetterlingsraupen leben, als auf fremdländischen Gehölzen. Viele unserer Singvögel bedienen sich der Raupen als Nahrung.

Der gängigen Gartenmode folgend ersetzen wir immer öfter unsere heimischen Pflanzen durch Exoten und überzüchtete Zierpflanzen. Dies schwächt das natürliche Gleichgewicht, welches sich erst über sehr lange Zeit hin eingependelt hat und gefährdet damit die Stabilität und Gesundheit unserer Umwelt.

Die Vorteile standortgemäßer Pflanzenauswahl:

Zierpflanzen sind viel empfindlicher und benötigen viel aufwendigere Pflege, als heimische Wildpflanzen: Durch künstlichen Dünger, Insekten - und Unkrautvernichtungsmittel, künstliche Bodenversauerung mit Torf und verstärkte Bewässerung, werden für sie optimale Wuchsbedingungen geschaffen. Deshalb sollten züchterische Zierformen in unseren Gärten die Ausnahme sein, nicht die Regel !!!

Es gibt für jeden Garten die passenden Wildgehölze und Wildstauden !

Ist die Pflanzenauswahl auf den jeweiligen Standort angepasst, sind die heimischen Pflanzen so robust und gesund, dass sie kaum mehr der Pflege bedürfen. Wählen wir größten Teils solche Pflanzen aus, die bei uns heimisch und frei wachsend anzutreffen sind, dann kann sich unser Garten zu einem landschaftstypischen und zugleich sehr individuellen Stück Natur entwickeln, im Gegensatz zu der Monotonie moderner Gärten, die sich ähneln "wie ein Ei dem anderen".

Eine standortgemäße Pflanzenauswahl spart also Arbeit, dient dem Naturschutz, schont unsere Umwelt und gibt unserem Garten seine ganz individuelle Note:

"Ein unverwechselbares, kleines Paradies..."

Auf Anfrage bieten wir an:

Offene Listen:

Individuelle Tips zur Pflanzenauswahl und -  Kombination je nach
Standorteigenschaften:

Tips zur Anlage eines Wildgartens:

Falls Sie Fragen haben, einfach anrufen.

Kontaktadresse: BUND Regionalbüro Pfalz

++ [weitere Artikel zu Naturschutz] ++ [oben ] ++