++ [HOME] ++ [PROJEKTE] ++ [THEMEN] ++ [Artikel zu FÖJ] ++

Einsatzstelle Forsthaus Lindelbrunn FÖJ 2000/2001

Die EinsatzsteIle

BUND Südpfalz, FÖJ- Einsatzstelle, Forsthaus Lindelbrunn, 76889 Vorderweidenthal, Tel.: 06398/993053, Fax: 06398/993053,

email: [email protected]

Anzahl der FÖJ-Plätze: 2

Aufgaben & Tätigkeitsbereiche

Die Arbeit bei dieser Einsatzstelle ist sehr vielfaltig; der Schwerpunkt liegt natürlich beim Naturschutz.

Du hast die Möglichkeit in unterschiedlichste Arbeitsbereiche ."hineinzuschnuppern" und dabei auch sehr eigenständig zu handeln.

Im Einzelnen differenzieren sich die Tätigkeiten wie folgt:

Praktische Arbeit im Bereich der Landespflege, z.B. mit dem Freischneider und der Motorsäge (natürlich mit vorangegangenem Motorsägenkurs)

Mithilfe in der naturgemäßen Waldwirtschaft (Bäume auszeichnen etc)

Bürotätigkeit: Allgemeine Verwaltungsarbeit für den BUND-Südpfalz.

Weiterhin ist geplant, daß die FÖJler teilweise im BUND-Regionalbüro-Pfalz in Landau mitarbeiten.

Waldführungen mit Jugendgruppen.

Ein Garten steht zum Eigenbau zur Verfügung.

Auf Wunsch kann an ärchäologischen Ausgrabungen teilgenommen werden (Mittelärchäologie)

Eigene Projekte der FÖJler werden begrüßt

Arbeitszeit: 38,5 Stunden in der Woche; in der Regel von 7.30 bis 16.30 Uhr, Freitags bis 14 Uhr; Flexibilität ist erwünscht.

Umfeld

Das Forsthaus Lindelbrunn ist genau so wie man sich ein Forsthaus vorstellt:

idyllisch auf einer Waldlichtung inmitten des Pfälzer Waldes gelegen (der nächste Ort ist 2,5 km weit entfernt, der nächste Bahnhof 10 km).

Es gibt zwei Hunde, ein Pferd. zwei Katzen und einen Hühnerhof.

Außerdem gehören zum Haushalt der Betreuungsperson die Ehefrau, die 18-jährige Tochter und der 21-jährige Sohn.

Unterkunft und Verpflegung

Den beiden FÖJlern steht eine gemeinsame, geräumige Wohnung zur Verfügung (Selbstverpflegung).

Besondere Voraussetzungen

Wir suchen zwei naturliebende Menschen die sich auch von schlechtem Wetter nicht abhalten lassen, im Freien zu arbeiten. Du solltest Nichtraucher sein, Geschicklichkeit, Selbstständigkeit und Kreativität besitzen.

Weitere Auskünfte erteilen die derzeitigen FÖJlerinnen Jordana Salewski und Verena Semmling unter der oben genannten Telefonnummer.

++ [HOME] ++ [PROJEKTE] ++ [THEMEN] ++ [Artikel zu FÖJ] ++ [oben ] ++