++ [weitere Artikel der BUND Kreisgruppe Südpfalz] ++

27.09.2005

Termine für Obstannahme der Streuobstinitiative Südpfalz

Liebe Streuobstfreunde,

es ist wieder soweit - endlich geht die Ernte richtig los.

In sehr vielen Obstwiesen sieht es ja dieses Jahr gar nicht gut aus. Viele Bäume haben Frost abbekommen, haben sich im letzten Jahr übertragen oder sind dem gefräßigen Frostspanner zum Opfer gefallen.

Umso wichtiger ist jeder einzelne Apfel / jede Birne. Deshalb bitte ich Sie in diesem Jahr noch umso mehr, Ihnen bekannte Obstwiesenbesitzer auf die Obstannahme aufmerksam zu machen bzw. nicht beerntete Flächen mitzuernten (natürlich nur mit Erlaubnis des Besitzers).

Die Annahmetermine habe ich dieses Jahr allesamt auf Montage gelegt, damit das Wochenende gut zur Ernte genutzt werden kann. Die Termine sind:

Mo., 03. Okt.,  ab 16:00 Uhr (Dienstag, 04.10. wäre wg. des Feiertages auch möglich - bitte telefonisch mit mir vereinbaren)
       Mo., 10. Okt.,  ab 16:00 Uhr
       Mo., 17. Okt.,  ab 16:00 Uhr

Bei Bedarf kann noch ein weiterer Termin ausgemacht werden. Anlieferstelle ist wie auch die letzten Jahre wieder in Eschbach.

Insofern Sie Obst haben, bitte ich um kurze Rückmeldung (da ich z. Zt. viel unterwegs bin bitte Anrufbeantworter benutzen).

Noch etwas zum Thema Frostspanner: typisch für dieses gefräßige Tier ist, in bestimmten Perioden massenhaft aufzutreten. Dabei kommt es ca. alle 10 Jahre zu einem extremen Massenauftreten. Gewöhnlich folgen zwei Jahre mit einem Massenauftreten aufeinander, bevor die Population wieder zusammenbricht und wieder einige Jahre Ruhe ist.
Da erst dieses Jahr ein Massenauftreten war, ist es rel. wahrscheinlich, dass es nächstes Jahr noch schlimmer kommt - hohe Alarmstufe.

Der einzige wirksame Schutz im Streuobstanbau besteht darin, dass Sie Anfang November (vor den ersten Frösten) Leimringe an den Stämmen anbringen. Die flugunfähigen Weibchen krabbeln nämlich bei den ersten Nachtfrösten den Stamm hinauf und überwintern dort.
Belassen Sie die Leimringe aber nicht länger als zwei - drei Monate am Stamm, da Sie ansonsten bei den so wichtigen Nützlingen großen Schaden anrichten. Spätestens Mitte-Ende Februar müssen die Ringe wieder entfernt werden. Zwischendurch sollten Sie diese aber kontrollieren, damit durch verklebte Tiere keine "Brücken" entstehen. Falls Sie Fragen haben, können sie sich gerne an mich wenden.

Aber jetzt hoffe ich erstmal auf eine noch einigermaßen gute Obsternte und wünsche viel Spaß dabei.

Ralf Latour

Streuobstinitiative Südpfalz