Kochen

Soll ich einen Dampfgarer kaufen? Die positiven und negativen Punkte

Wie jedes Gerät, das eine Investition in die Küche erfordert, hat auch der Dampfgarer Vor- und Nachteile. Entdecken Sie alle Details des Dampfers.

Vorteile Nachteile des Dampfgarers

Die Vorteile eines Dampfgarers

Autonomie

Sobald Sie Ihren Dampfgarer auf die Zutaten programmiert haben, die Sie zum Kochen zubereiten, müssen Sie nur noch warten, bis das Gerät am Ende des Kochvorgangs von selbst abschaltet. Ein akustisches und/oder optisches Signal wird Sie darauf hinweisen.

Vielseitigkeit

Beim Dämpfen geht es nicht nur um Gemüse. Sie gilt auch für Fleisch, Fisch und Geflügel. Und Ihr Dampfgarer kann für eine Vielzahl von Speisen verwendet werden. Einige Modelle können zum Kochen von Reis verwendet werden, andere dienen auch als Schnellkochtöpfe oder Joghurtbauer.

Einfach zu bedienen und zu reinigen

Alle Dampfgarer werden mit einer Bedienungsanleitung geliefert. Und im Allgemeinen sind diese Geräte einfach zu bedienen. Füllen Sie einfach den Wassertank und legen Sie das zu dämpfende Essen in die Körbe. Es bleibt nur noch, je nach Modell die Garzeit oder das Programm über eine Taste oder einen LCD-Bildschirm auszuwählen. Am Ende des Garvorgangs werden Sie informiert.

Ein unverzichtbares Gut für Ihre Gesundheit

Viele Studien zeigen, dass gedünstete Lebensmittel gut für die Gesundheit sind. Mit Ihrem Dampfgarer investieren Sie in Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit. Und das alles, ohne viele Manipulationen vornehmen zu müssen, z.B. durch die Vorbereitung eines Wasserbades, und ohne das Kochen jederzeit überwachen zu müssen. Dank sanftem Dampf bewahren Lebensmittel ihre Vitamine und anderen Nährstoffe. Die Küche ist sehr leicht, und man braucht nicht einmal Fett.

Keine Gefahr der Verbrennung von Lebensmitteln

Wenn du tausend und eine Sache zu tun hast, vergisst du oft die Mahlzeit am Gas und es endet damit, dass es brennt und ungenießbar wird. Diese Art von Problem wird mit einem Dampfgarer nie passieren.

Die Nachteile eines Dampfgarers

Die Garzeit

Dämpfen braucht Zeit. So dauert es beispielsweise zwei Stunden, ein ganzes Huhn und eine gute Viertelstunde für Gemüse zu kochen (oder noch länger, je nach Gemüsesorte und gewünschter Kochweise, knusprig oder perfekt gekocht). Glücklicherweise stoppt das Gerät automatisch, wenn das Programm endet. Darüber hinaus bieten einige Modelle stapelbare Körbe auf zwei oder drei Ebenen, so dass Sie Gemüse, Fleisch oder Meeresfrüchte gleichzeitig kochen können.

Der Geschmack entspricht möglicherweise nicht unseren Erwartungen

Es ist anzumerken, dass der Geschmack einer Mahlzeit, bei der die Zutaten zusammengefügt wurden, nichts mit dem Geschmack von separat gedünsteten Lebensmitteln zu tun hat. Wenn Sie also nach einem wirklich intensiven Geschmack suchen, sollten Sie sich auf Gewürze konzentrieren, Zitronengras in das Wasser im Tank geben, den Aroma-Diffusor verwenden, falls vorhanden, etc.